CDU-Fraktion Düsseldorf, 20.08.2024
der Bezirksvertretung 2
An den
Bezirksbürgermeister
Herrn Philipp Schlee
Grafenberger Allee 68
40237 Düsseldorf
Lärmbelästigung der Anwohner durch den Kinderspielplatz an der Sohnstraße
Anfrage der CDU-Fraktion
Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Beabsichtigt das Gartenamt, die von den Anwohnern vorgeschlagenen Nutzungseinschränkungen für den Kinderspielplatz an der Sohnstraße umzusetzen und entsprechend auszuschildern?
2. Wenn ja, welche Nutzungseinschränkungen sind in welchem Umfang geplant und ab wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?
3. Wenn nein, warum nicht?
Sachdarstellung:
Der Kinderspielplatz an der Sohnstraße wurde unter anderem mit bezirksbezogenen Bauunterhaltungsmitteln der Bezirksvertretung 2 aufwändig saniert und umgestaltet, so dass nunmehr auch eine sportliche Nutzung möglich ist. Wir freuen uns zwar, dass der Spielplatz so gut angenommen und genutzt wird. Jedoch finden wir, dass die Interessen der Anwohner bezüglich der Lärmentwicklung besser berücksichtigt werden müssen. Deshalb fordern wir insbesondere eine sofortige zeitliche Nutzungseinschränkung in Verbindung mit einer entsprechenden Beschilderung. Mindestens die Zeiten der Nachtruhe von 22 Uhr abends bzw. ab früherem Einbruch der Dunkelheit bis 6 Uhr morgens sollten auf jeden Fall von einer (lärmauslösenden) Nutzung ausgenommen sein. Die von den Anwohnern vorgeschlagenen Nutzungseinschränkungen können dem Schriftwechsel der Anwohner mit dem Gartenamt entnommen werden, welcher der Verwaltung vorliegt.
Achim Graf
Fraktionsvorsitzender
Empfehlen Sie uns!