Abschlussveranstaltung B8-Center

Abschlussveranstaltung B8-Center

Am 25.08.2022 fand die Abschlussveranstaltung der Bürgerbeteiligung zum Abriß und Neubau des B8-Centers in Flingern-Süd statt. Der Veranstalter nannte diesen Termin "Plenum Architektur". Für die CDU-Fraktion hat Achim Graf als Mitglied des Empfehlungsgremiums an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Auf diesem (vorläufigen) Höhepunkt dieses Beteiligungsverfahrens stellten die Architekten den aktuellen Planungsstand vor, den sie nach Einarbeitung der bisherigen Wünsche und Hinweise der Beteiligten ausgearbeitet haben.

Dabei bleibt festzuhalten, dass die neuen Entwürfe eine deutliche Verbesserung zu dem vorhergehenden Stand sind und grundsätzlich in die richtige Richtung gehen. Dennoch ist dieser Sachstand noch nicht endgültig und es sind weitere Überarbeitungen notwendig. Wir dürfen gespannt sein, was uns in den nächsten Jahren dazu in der Bezirksvertretung vorgelegt werden wird.

Nach langem und intensivem Bemühen und der Unterstützung durch CDU-Mitglieder wie Elli Bauser, Dominik Silbach und Matthias Malek konnte Achim Graf einen Zwischenerfolg für die Parkplatzsuchenden Anwohner in Flingern-Süd erringen: Nach dem aktuellen Sachstand soll nämlich eine Quartiersgarage mit 100 Stellplätzen in den Neubau integriert werden. Und zwar zusätzlich zu den 406 Stellplätzen, die gemäß der aktuell gültigen Stellpaltzsatzung für den Neubau erstellt werden sollen. So wollen wir die Daumen drücken, dass diese Stellplätze am Ende auch tatsächlich entstehen.