CDU-Fraktion Düsseldorf, 22.06.2026
der Bezirksvertretung 2
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Der Bezirksvertretung 2
An den
Bezirksbürgermeister
Herrn Philipp Schlee
Grafenberger Allee 68
40237 Düsseldorf
Beleuchtung für den Parcours-Trainingsplatz und den 3x3-Basketballplatz an der Luise-Rainer-Straße
Antrag der Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen
Die Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen der Bezirksvertretung 2 beantragen, die Bezirksvertretung möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, einen zusätzlichen Scheinwerfer an den bestehenden Mast anzubringen, von wo der Fußgängerweg beleuchtet wird mit Zielrichtung zum LFDY Basketball Court an der Luise-Rainer Str. Eine ähnliche Lösung soll auch für den Parcours-Trainingsplatz gefunden werden. Nach Möglichkeit wird die Beleuchtung mit einem Bewegungsmelder oder einer Zeitschaltuhr ausgestattet, damit nach 23.00 kein Licht mehr eingeschaltet wird.
Die Kosten für die Beleuchtung übernimmt die Bezirksvertretung bis zu einem Betrag i. H. v. 5.000 € aus Ihren bezirksbezogenen Bauunterhaltungsmitteln (Liste B).
Begründung:
Die Jugendlichen wollen und benötigen gar keine komplette Flutlichtanlage, sondern etwas Licht, um abends die sehr populäre Anlage noch etwas nutzen zu können. Da es keine direkte Wohnbebauung in der Nachbarschaft gibt, wird es auch keine Betroffenheit von Wohnungsnutzern geben.
Achim Graf Kerstin Prasuhn
Fraktionsvorsitzender CDU Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen

Empfehlen Sie uns!